Teilnehmen

Teilnehmen

  • Der Kurs ist erneut im Oktober 2016 gestartet.

Der erste Durchlauf unseres MOOCs "Klimawandel und seine Folgen" begann im November 2015. Jeder und jede kann frei und kostenlos teilnehmen, lediglich eine Anmeldung bei mooin ist dafür erforderlich.


Anmeldung

Sie können sich bei mooin für das MOOC „Klimawandel und seine Folgen“ anmelden.


Integration des MOOC in die Lehre

Das MOOC kann direkt in die Lehre implementiert werden. Das MOOC kann als Bestandteil von Blended Learning Veranstaltungen verwendet werden, für die Hochschulen ECTS-Punkte vergeben können.

Im Wintersemester 2015/16 wurde das MOOC an der Humboldt Universität Berlin angeboten, verbunden mit einem Lehrauftrag an die Tutoren vom DKK und WWF. Auch an der Leuphana-Universität Lüneburg und der Pädagogischen Fachhochschule Oberösterreich wurde das MOOC bereits in die Lehre integriert. Andere Universitäten und Fachhochschulen sind interessiert.

Wir freuen uns über weitere Teilnehmer unter den Universitäten und Fachhochschulen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

info[at]klima-konsortium.de

Studierende, die keine Präsenzveranstaltung an ihrer Universität haben, können das MOOC beim Prüfungsamt vor Beginn anerkennen lassen oder eine kostenpflichtige Prüfung ablegen und diese zur Anerkennung beim Prüfungsamt vorlegen.

Im Rahmen des Bologna-Prozesses sind die Öffnung der Hochschulen und die Durchlässigkeit des Bildungssystems immer relevanter geworden. Daher sollen auch vermehrt außerhalb der Hochschule erworbene Leistungen anerkannt werden.


Bildnachweise:
Schüler © Dagmar Heene, WWF

© 2017 DKK - alle Rechte vorbehalten