Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

31.05.2016 - 31.05.2016
Tagung

Klimapolitik in Städten ohne Vertreibungen

Berlin, Germany

Der 3. UN-Weltgipfel zu Wohnungswesen und nachhaltiger Stadtentwicklung, der vom 17. bis 20. Oktober 2016 in Quito, Ecuador, stattfindet, soll die Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele für den Bereich der Städte konkretisieren. Dabei spielen die Herausforderungen durch den Klimawandel eine besondere Rolle. Städte stoßen ca. 75% der Klimagase aus, sie beanspruchen zwei Drittel des Weltenergiebedarfs. Ziel der Konferenz ist es, ein neues Leitbild für nachhaltige Stadtentwicklung zu erarbeiten, die „New Urban Agenda“. Doch wie können im Rahmen dieses ökologischen Ansatzes notwendiger Klimawandelanpassung, des Klimaschutzes und der Resilienz die Rechte armer Menschen berücksichtigt und Vertreibungen verhindert werden?
Städtische Arme sind sehr stark von den Folgen des Klimawandels betroffen und von den Auswirkungen der Investitionen in Klimaschutz und Klimawandelanpassung, die in vielfacher Weise stattfinden. Ihre Siedlungen liegen häufig in Gefahrenzonen, an Flussufern, am Meer, an Straßen, an steilen Hängen, in Überschwemmungsgebieten oder unter Starkstrommasten. Im Rahmen der Anpassung an den Klimawandel werden Dämme und Deiche, Kanäle und Pumpstationen gebaut und Überlaufflächen eingerichtet. Diese Infrastrukturmaßnahmen betreffen sehr häufig unmittelbar die Wohngebiete informeller Siedler. Ihnen werden jedoch keinerlei Berücksichtigung, Mitsprache, Kompensation und grundlegende Rechte gewährt. Von entsprechenden Maßnahmen sind Millionen Menschen betroffen.

Gemeinsam soll der Frage nachgegangen werden, wie menschenrechtliche Grundsätze in die Diskussionen um eine nachhaltige und inklusive Klimapolitik aufgenommen werden können und müssen. Anschließend wird mit Vertretern der Zivilgesellschaft und Politik diskutiert, welche Forderungen sich daraus für die deutsche Politik im Vorfeld der Habitat III-Konferenz ergeben, konkret in Bezug auf Förderrichtlinien, Programme und zukünftige Strategien der Entwicklungszusammenarbeit und Umweltpolitik.




Veranstalter: MISEREOR
Veranstaltungsort: VKU Forum
Raum II-IV
Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Beginn: 31.05.2016   09:00 Uhr
Ende: 31.05.2016   14:00 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten