Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

01.10.2016 - 01.10.2016
Seminar

Planspiel Internationale Klimakonferenz: Beyond Paris

Hamburg, Germany

Nach der Klimakonferenz von Paris im Dezember 2015, die von den meisten Beobachtern als Erfolg bewertet worden ist, hat sich die Verhandlungsagenda der Klimadiplomatie verändert. Einige über Jahre hinweg bestehende Streitpunkte konnten beigelegt werden. Doch die eigentliche Arbeit fängt jetzt erst an: Der Rahmenvertrag von Paris muss in Realpolitik umgesetzt werden.
Für unser Planspiel haben wir einige der noch offenen Punkte ausgewählt: Die Verbesserung der selbst gesetzten Emissionsziele, die Ausgestaltung der Klimafinanzierung, den möglichen Einsatz technischer Innovationen im Kampf gegen den Klimawandel und die Besteuerung von Emissionen im Flugverkehr und der Handelsschifffahrt.
Interaktiv und teilnehmerorientiert wird die nächste COP (Conference of the Parties) der Vereinten Nationen simuliert – natürlich in stark vereinfachter Form, schließlich dauert das Spiel nur einen Tag und nicht, wie in der Realität, zwei Wochen. Die Teilnehmenden übernehmen die Rollen von Staats- und Regierungschefs, beisitzenden Delegierten, NGO-Vertretern und der Verhandlungsführung. Durch den Perspektivwechsel und die Auseinandersetzung mit den repräsentierten Positionen und Interessen entwickeln die Teilnehmenden ein besseres Verständnis für die Komplexität von Entscheidungsprozessen auf internationaler Ebene. Sie informieren sich über den Hintergrund der von ihnen vertretenen Länder, Organisationen und Interessen, verhandeln, bilden Koalitionen und finden – wenn möglich – eine Lösung, die von allen Delegationen akzeptiert wird.




Veranstalter: FES
Veranstaltungsort: Julius-Leber-Forum
Rathausmarkt 5
20095 Hamburg
Beginn: 01.10.2016   10:00 Uhr
Ende: 01.10.2016   16:00 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten