Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

24.11.2014 - 26.11.2014
Tagung

6. Spiekerooger Klimagespräche: WertSchöpfung. Eine kulturelle Kehre

Spiekeroog, Germany

Am 24. bis 26. November 2014 wollen wir uns mit einem wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschafts- wie gesellschaftspolitischen Thema beschäftigen, das seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle spielt in den Debatten über Ökonomie und Ökologie und in den letzten Jahren durch die Bundestagsenquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität noch einmal zusätzliches Gewicht bekommen hat, ohne dass diese Kommission allerdings zu hinreichenden Vorschlägen und Lösungen gekommen wäre.

Eine kulturelle Kehre braucht es deshalb, weil es einige gute Konzepte und Vorschläge gibt, alle seit nunmehr vier Jahrzehnten vorgetragenen Bemühungen zu einer erweiterten volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung gesamtgesellschaftlich aber nicht vermocht haben, den Fetisch des standardberechneten Bruttosozialprodukts außer Kraft zu setzen oder in seiner öffentlichen Wirkung und wissenschaftlichen Anerkennung wenigstens nachhaltig zu relativieren. „Die heimlichen Kosten des Fortschritts“ (so das Buch von Christian Leipert schon 1989) werden inzwischen kaum noch bestritten, aber trotzdem wird weiter so getan, als würden die Wachstumsraten des Bruttosozialprodukts darüber Auskunft geben, ob es uns besser oder schlechter geht.

Was uns etwas wert ist und wie viel, äußert sich weniger im Reden als im Tun, in konkreten kulturellen, darunter auch ökonomischen Praktiken. Wie der Philosoph Kwame A. Appiah in seinem instruktiven Buch „Eine Frage der Ehre oder wie es zu moralischen Revolutionen kommt“ gezeigt hat, ändern sich manchmal kulturelle Wertschätzungen und Wertsetzungen dramatisch - mit weitreichenden gesellschaftlichen Folgen.

In diesem Sinne sollte es Unternehmens- und Wirtschaftsvertretern im 21. Jahrhundert zur Frage der Ehre werden, ihren Erfolg zumindest nicht mehr hauptsächlich über Umsatz- und Renditezahlen zu definieren, genau so wie es auf der Konsumseite eine Frage von Ehre und Anstand werden könnte, sich zu bescheiden statt möglichst viel zu kaufen, was dann wenig oder gar nicht genutzt bzw. bald wieder vernichtet wird.




Veranstalter: Das Forum für den gesellschaftlichen Umgang mit dem Klimawandel
Veranstaltungsort: Spiekeroog
Beginn: 24.11.2014   
Ende: 26.11.2014   
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten