Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

15.09.2014 - 15.09.2014
Sonstiges

„Extrem-Sommer 2014 - Wetter oder Klimawandel?"

DKK-Klima-Frühstück DKK-Klima-Frühstück - Bilanz zum Extremwetter 2014 Berlin, Germany

DKK-Klima-Frühstück für Journalistinnen und Journalisten

Kurz vor Beginn des meteorologischen Herbstes, am 29. August, legte der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine erste Bilanz des Sommers 2014 in Deutschland vor: Danach waren ein eher zu trockener Juni und ungewöhnlich viele Gewitter, Starkregen und Überschwemmungen in den Monaten Juli und August zu verzeichnen. Rund um Pfingsten rollte eine ausgeprägte Hitzewelle mit Spitzenwerten über 37 °C durch das Land. Außergewöhnlich waren auch tagelange große Schwüle mit nahezu tropischen Verhältnissen sowie ein Tornado im Taunus. Insgesamt forderten die Extremereignisse drei Tote und Schäden in Milliardenhöhe. Sowohl in Bezug auf die Sonnenstunden als auch auf die Durchschnittstemperatur aber war der Sommer 2014 durchschnittlich.

Das deutsche Klima-Konsortium nimmt dies zum Anlass zu fragen: Wie außergewöhnlich war der Sommer im Vergleich zu den vorangegangenen und was lässt sich bereits auf den Klimawandel zurückführen?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) legen eine differenzierte Bilanz der Ereignisse vor und wagen eine erste Einschätzung. Auch werden die in den vergangenen Monaten öffentlich viel diskutierten Begründungen – z. B. Veränderung des Jetstreams – auf ihre Plausibilität hin bewertet und schließlich mögliche zukünftige Klimatrends und Entwicklungen aufgezeigt.

Mit den Experten:

Dr. Paul Becker (Vorstandsmitglied des DKK), Vize-Präsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Offenbach, und dort Leiter des Geschäftsbereiches Klima und Umwelt.

Dr. Enno Nilson, Referat Wasserhaushalt, Vorhersagen und Prognosen, Bundesanstalt für Gewässerkunde, Koblenz.

Veranstaltung nur mit Anmeldung, da begrenzte Plätze. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch an das DKK unter: 030/767718690.




Veranstalter: Deutsches Klima-Konsortium (DKK)
Veranstaltungsort: Berlin
Beginn: 15.09.2014   09:00 Uhr
Ende: 15.09.2014   10:30 Uhr



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten