Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

11.02.2015 - 11.02.2015
Sonstiges

Wolken – die großen Unbekannten im Klimasystem

DKK-Klima-Frühstück Berlin, Germany

Wenn über Klimapolitik gestritten wird, geht es immer auch um die Frage, wie sicher Klimaänderungen vorhergesagt werden können. Das aber hängt ab vom Verständnis des Klimasystems, und hier spielen die Wolken eine herausragende Rolle. Zwar haben Klimamodelle Daten von Wolken immer schon einbezogen, aber bisher mit großen Unsicherheiten.

Das könnte sich jetzt ändern. Denn inzwischen haben Messkampagnen riesige Datenmengen gesammelt und ausgewertet, zum Beispiel den weltweit größten Datensatz zur Entstehung von Zirruswolken. Diese hatten sich bisher der Erkundung durch die Wissenschaft weitgehend entzogen: sie sind „hoch oben“ - also für systematische Messungen schwer zugänglich -, sie ändern sich ständig in chaotischer Art und Weise, wirken mal erwärmend, mal kühlend und sie entstehen auf der Südhalbkugel anders als nördlich des Äquators.

Aber nicht nur „in der freien Wildbahn“, sondern auch im Labor ist man diesen großen Unbekannten im Klimasystem besser auf der Spur; so im Wolkenturm des Leipziger Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung.

Vor welchen Herausforderungen stehen die Wolkenforscher? Wie arbeiten sie? Und was können Wolkenforscher zur Verbesserung der Klimamodelle beitragen? Diese und andere Fragen diskutieren mit Ihnen:

Dr. Frank Stratmann, Leiter der Abteilung Experimentelle Aerosol- und Wolkenmikrophysik, Leibniz-Institut für Troposphärenforschung, TROPOS

Dr. Martina Krämer, Leiterin der Arbeitsgruppe „Wasserdampf und Wolken“ am Institut für Energie- und Klimaforschung des Forschungszentrums Jülich

Presse-Hintergrundgespräch. Veranstaltung auf Einladung. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse 030/767718690 oder info@klima-konsortium.de




Veranstalter: Deutsches Klima-Konsortium e.V.
Beginn: 11.02.2015   09:00 Uhr
Ende: 11.02.2015   10:30 Uhr



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten