Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

26.02.2015 - 26.02.2015
Sonstiges

Finanzierung der Energiewende: Wer trägt die Kosten?

Jülich

Weltweit steht die Transformation von Energiesystemen hin zu nachhaltigen Systemen auf der Agenda. Das Energiekonzept der Bundesregierung bildet die Grundlage für die Transformation in Deutschland (Energiewende). Diese basiert auf vier strategischen Ansatzpunkten: Integration erneuerbarer Energie, Steigerung der Energieeffizienz, Reduktion der Emission von Treibhausgas und Ausstieg aus der Kernenergie. Der Erfolg hängt maßgeblich vom Fortschritt in allen Teilbereichen (Strom, Wärme, Mobilität) ab.

Die Energiewende stellt neue und hohe Anforderungen an viele Akteure und ist gekennzeichnet durch weit greifende strukturelle Änderungen: Zentralität und Dezentralität von Energieversorgung stehen in einem neuen Spannungsverhältnis; die regionale wie auch zeitliche Disparität von Energieangebot und -nachfrage nehmen zu; die Integration der Teilsysteme für Strom, Wärme und Mobilität gewinnt eine Schlüsselfunktion; Unternehmensstrukturen unterliegen einem raschen Wandel; der Prosumer durchbricht als neuer Akteur die klassische Trennung von Produzent und Konsument; die Dynamik ist in Teilbereichen hoch, aber wenig abgestimmt; langfristige und kapitalintensive Investitionen verlieren an Marktfähigkeit.

In diesem Umfeld ist die Diskussion und gesellschaftliche Auseinandersetzung über die Finanzierung der Energiewende, Gewinner und Verlierer, Fairness der Kostenverteilung und Tragfähigkeit industrieller Bereiche und gesellschaftlicher Gruppen allgegenwärtig. Bei oberflächlicher Betrachtung erscheint die Finanzierung der Energiewende heterogen und undurchsichtig, ohne Ordnungskriterien und langfristige Orientierung, durch Aktionismus und von Interessengruppen getrieben. Ist dies so, oder klagen wir auf hohem Niveau und die Finanzierung passt sich im Rahmen der Dynamik der Energiewende flexibel ein?

Auf diese Fragen suchen wir mit Experten aus Wissenschaft, Politik, Industrie und Gesellschaft nach Antworten. Effektivität, Tragfähigkeit und Fairness der Finanzierung der Energiewende stehen dabei zur Diskussion.




Veranstalter: Forschungszentrum Jülich
Veranstaltungsort: Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich, Gebäude 14.6, Eingang 2, Raum 241
Beginn: 26.02.2015   09:30 Uhr
Ende: 26.02.2015   15:35 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten