Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

10.02.2016 - 10.02.2016
Konferenz

Energielandschaften Norddeutschland – Energiewende im Raum?

Hamburg, Germany

Das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg und das Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit der Universität Hamburg laden Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ein, aktuelle Entwicklungen Erneuerbarer Energien zu erörtern und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Energiewende zu diskutieren.

Forciert durch staatliche Subventionsprogramme, aber auch aufgrund der innovativen Entwicklung in der Anlagentechnik hat sich der Anteil der „Erneuerbaren“ an der Stromerzeugung seit 2000 von 6,8% auf 25,4% im Jahr 2015 erhöht. Den Vorteilen einer nahezu emissions- und reststofffreien Energiegewinnung stehen die volkswirtschaftlichen Kosten und die Nachteile eines vergleichsweise hohen Raum- und Landschaftsverbrauchs der „Erneuerbaren“ gegenüber. Um die zunehmend knappe „Schlüsselressource Raum“ für die Energieproduktion optimal zu nutzen, sind Planungskonzepte notwendig,  die die Konflikte minimieren und Nachhaltigkeit fördern.

Die Konferenz „Energielandschaften Norddeutschland – Energiewende im Raum?“ soll eine Plattform bieten, auf der Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aktuelle Entwicklungen Erneuerbarer Energien erörtern und die Faktoren einer erfolgreichen Energiewende diskutieren.

Die Veranstaltung schließt mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion zur Hamburger Energiewende.

Die Teilnahme ist kostenfrei.




Veranstalter: Cluster Erneuerbare Energien Hamburg und Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit der Universität Hamburg
Veranstaltungsort: Museum für Völkerkunde Hamburg
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg
Beginn: 10.02.2016   09:30 Uhr
Ende: 10.02.2016   21:00 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten