Briefings zu den UN-Klimakonferenzen


15.11.2023

Globale Energiewende jetzt!

Briefing zur COP 28 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Zum diesjährigen Briefing zur 28. UN-Klimakonferenz (COP 28) haben das Auswärtige Amt, das Deutsche Klima-Konsortium (DKK) und erstmals auch die Stiftung KlimaWirtschaft (SKW) eingeladen. Bis zu 400 Gäste aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft waren am 15. November in den Weltsaal des Auswärtigen Amts gekommen, um sich auf die COP 28 vorzubereiten. Die Konferenz wird zwischen dem 30. November und dem 12. Dezember in Dubai, Vereinigten Arabischen Emirate, stattfinden.
Die Teilnehmenden des Briefings sind sich einig, dass eine beschleunigte globale Energiewende dringend von Nöten ist. Trotz der angespannten politischen Lage schauen viele mit Zuversicht auf die kommende Konferenz. Durch das Briefing führte die erfahrene Moderatorin Katie Gallus.

» Lesen

28.10.2022

Mehr Ambition in Solidarität: Unser Motto für die COP 27 in Ägypten

Briefing zur COP 27 in Sharm el-Sheikh, Ägypten

COP 27 in weltpolitischer Extremwetterlage: Beim diesjährigen Briefing im Vorfeld der Weltklimakonferenz waren sich alle Podiumsgäste einig: Wenn die Staatengemeinschaft das 1,5 Grad-Ziel erreichen will, muss sie ihre Klimaschutz-Ambitionen deutlich erhöhen. Außerdem waren die durch den Klimawandel verursachten Verluste und Schäden ein präsentes Thema.

» Lesen

26.10.2021

Windows of Opportunity for Swift Action

Briefing zur COP 26 in Glasgow, Schottland

Welche Themen beim diesjährigen Klimagipfel in Glasgow wichtig sind, diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft am 26. Oktober beim gemeinsamen Online-Briefing des Auswärtigen Amts, Bundesumweltministeriums und Deutschen Klima-Konsortiums – darunter die nationalen Beiträge zum Klimaschutz und die Bedeutung des aktuellen Weltklimaberichts für die Ziele des Pariser Abkommens.

» Lesen

26.10.2020

Green Recovery – Emerging stronger from the crisis

Klimapolitik-Briefing zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und das Deutsche Klima-Konsortium haben nach vier Monaten deutscher EU-Ratspräsidentschaft zum gemeinsamen Briefing in Sachen Klimapolitik eingeladen – auf der virtuellen Konferenz sprachen unter anderem Außenminister Heiko Maas, Bundesumweltministerin Svenja Schulze und DKK-Vorstandsvorsitzender Mojib Latif.

» Lesen

14.11.2019

Es Tiempo de Actuar

Briefing zur COP 25 in Madrid, Spanien

Außenminister Heiko Maas, Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Klimaforscher Johan Rockström, Klimaaktivistin Luisa Neubauer sowie weitere Expertinnen und Experten aus Politik und Wissenschaft informierten am 14. November in Berlin über den kommenden Klimagipfel.

» Lesen

08.11.2018

Vom Wissen zum Handeln

Briefing zur COP 24 in Katowice, Polen

Welche Themen beim diesjährigen Klimagipfel wichtig sind, diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik und Wissenschaft am 8. November in Berlin – darunter die Umsetzungsregeln des Pariser Klima-Abkommens und der 1,5-Grad-Bericht des Weltklimarats.

» Lesen

20.10.2017

Uniting for Climate Action – Paris entschlossen umsetzen

Briefing zur COP 23 in Bonn, Deutschland

Expertinnen und Experten aus Politik und Wissenschaft informierten im Bundesumweltministerium über den bevorstehenden Klimagipfel. Sie diskutieren, welche Aspekte in Bonn verhandelt werden müssen, um das Übereinkommen von Paris umzusetzen. Alle Informationen im Artikel, bitte auf die Überschrift oder Lesen klicken.

» Lesen

27.09.2016

Deutlich unter 2 Grad – Konkrete Umsetzung nach Paris

Briefing zur COP 22 in Marrakesch, Marokko

Expertinnen und Experten aus Politik und Wissenschaft schärften im Auswärtigen Amt den Blick für die aktuellen Herausforderungen und die langfristigen Ziele der globalen Transformation. Der „historische Erfolg“ der COP 21 ist in aller Munde. Doch wird das Übereinkommen von Paris nur dann in die Geschichtsbücher eingehen, wenn es die erforderliche Transformation auch in Gang setzt. Dazu müssen staatliche und nichtstaatliche Akteure die Umsetzung jetzt konkretisieren.

» Lesen

12.11.2015

Klimaabkommen in Paris – Startschuss für die globale Transformation?

Briefing zur COP 21 in Paris, Frankreich

Experten diskutierten im Auswärtigen Amt über den Klimaschutz, der Vielen lange Zeit als Kostentreiber und als Bremsklotz für Wirtschaftswachstum und Entwicklung galt. Inzwischen zeichnet sich ab: eine Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und  CO2 Emissionen ist möglich. Eine kohlenstoffarme Wirtschaft ist das wettbewerbsfähige Modell der Zukunft. Die 21. Weltklimakonferenz (Conference of the Parties, COP) in Paris ist die Chance, diese Entwicklung voranzutreiben und mitzugestalten und die notwendige Transformation im Verbund mit der Staatengemeinschaft zu meistern. Hier werden die Weichen gestellt, um in eine kohlenstoffarme Zukunft einzusteigen.

» Lesen

13.11.2014

Accelerating towards the 2015 deal

Briefing zur COP 20 in Lima, Peru

Die Veranstaltung im Auswärtigen Amt beleuchtete den aktuellen Stand der Klimapolitik. Im vergangenen Jahr vereinbarten die Verhandlungsdelegationen einen Zeitplan, um bis Ende 2015 eine Einigung über ein neues Klimaabkommen zu erzielen. Zur 20. VN-Klimakonferenz (COP 20) in Lima, Peru, ist bereits mehr als die Hälfte der Zeit verstrichen. Die Diskussionen in Lima werden die Klimaverhandlungen in 2015 entscheidend prägen: Dort wird sich zeigen, ob die Verhandlungsziele realistisch sind und noch rechtzeitig erreicht werden können. Die Frage, ob die nationalen Beiträge für das neue Klimaabkommen ausreichend und ambitioniert genug sein werden, hängt u.a. davon ab, ob in Lima die Grundlage für die Ausgestaltung der natio­nalen Beiträge geklärt werden kann.

» Lesen

30.10.2013

Auf dem Weg zum Klimavertrag 2015 - Warschau und danach

Briefing zur COP 19 in Warschau, Polen

Der Countdown läuft. In zwei Jahren soll das internationale Klimaschutzabkommen stehen und 2020 ratifiziert sein – der erste maßgebliche internationale Abkommen seit dem Kyoto-Protokoll von 1997 bzw. 2005. Doch der Weg dahin ist noch weit und führt in diesem Jahr nach Warschau, wo die 19. VN-Klimakonferenz (COP 19) vom 11. bis 22. November 2013 tagen wird.
Aus diesem Anlass hatten am 24.10.2013 das Deutsche Klima-Konsortium (DKK), das Auswärtige Amt und das Bundesumweltministerium gemeinsam zu der halbtägigen Konferenz " Auf dem Weg zum Klimavertrag 2015 - Warschau und danach" eingeladen (Programm, PDF). Über 200 Gäste aus Diplomatischem Corps, Politik, Wirtschaft und Nichtregierungs-Organisationen waren ins Auswärtige Amt gekommen, um mit Wissenschaftlern, Vertretern der Bundesregierung, dem Umweltminister aus Costa Rica und der Zivilgesellschaft, die aktuellen Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen für die kommende COP 19 auszuloten. Das gemeinsame Pre-Briefing der drei Veranstalter fand zum dritten Mal statt und soll auch weiter fortgesetzt werden.

» Lesen

02.11.2012

Raising Climate Ambition

Briefing zur COP 18 in Doha, Katar

Zum zweiten Mal luden im Vorfeld der Weltklimakonferenz das Deutsche Klima-Konsortium, das Auswärtige Amt und das Bundesumweltministerium zu einem "Pre-Briefing". Rund 200 Vertreter ausländischer Botschaften, der Wissenschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft waren gekommen, um zu aktuellen Erkenntnissen der Klimaforschung zu diskutieren. Es wurde deutlich, dass die Weltgemeinschaft ehrgeiziger werden muss, um das 2° C Ziel zu halten: weder freiwillige Verpflichtungen noch die Einführung grüner Technologie und Dienstleistungen in jetzigem Tempo werden ausreichen. Der Verhandlungsführer aus dem Bundesumweltministerium stellte die deutschen und europäischen Positionen vor und skizzierte Erwartungen an die Klimaverhandlungen der Vereinten Nationen in Doha, Katar. Das Auswärtige Amt zeigte den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Sicherheitsrisiko auf.

» Lesen

11.11.2011

Climate Research and Climate Policies

Briefing zur COP 17 in Durban, Südafrika

Rund 200 Vertreter ausländischer Botschaften, der deutschen Industrie, Medien und der Zivilgesellschaft ließen sich heute über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und politischen Strategien über die kommenden Klimaverhandlungen der Vereinten Nationen COP 17 in Durban, Südafrika, informieren. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Deutschen Klima-Konsortium, Auswärtigen Amt, Bundesumweltministerium sowie dem Bundesforschungsministerium organisiert. Mit renommierten deutschen Wissenschaftlern diskutierten die Teilnehmer neueste Erkenntnisse der Klimaforschung. Der deutsche Verhandlungsführer bei der Weltklimakonferenz erläuterte die auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende EU Position für Durban und Erwartungen an die Ergebnisse der Konferenz. Das Auswärtige Amt stellte die Ziele und Maßnahmen der flankierenden Klimaaußenpolitik vor.

» Lesen

22.11.2010

Aktueller Stand der Klimaforschung

Briefing zur COP 16 in Cancún, Mexiko

Bei der Veranstaltung des Deutschen Klima-Konsortiums (DKK) am 22.11.2010 in Berlin wurden die wissenschaftlichen Grundlagen für die Klimaverhandlungen in Cancún dargelegt und diskutiert. Wissenschaftler renommierter deutscher Forschungseinrichtungen und Universitäten stellten den Erkenntnisgewinn in der Klimaforschung seit 2007 vor.

» Lesen

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten