Detailansicht News

Experten/Expertinnen zur Fachbegutachtung des Zweiten Entwurfs des IPCC-Sonderberichts „Managing the Risks of Extreme Events and Disasters to Advance Climate Change Adaptation“ gesucht

Der IPCC lädt ein, sich als Experte oder Expertin an der Fachbegutachtung des Zweiten Entwurfs des IPCC-Sonderberichts „Managing the Risks of Extreme Events and Disasters to Advance Climate Change Adaptation“ (SREX) zu beteiligen.

Die Begutachtungsphase hat am 7. Februar 2011 begonnen und dauert knapp zwei Monate. Die Gutachter/innen können den Entwurf im Detail kommentieren und so zu seiner Verbesserung beitragen. Kommentare müssen bis zum 2. April 2011, 2:00 Uhr morgens direkt bei IPCC eingereicht werden.

Wichtige Internetseiten

Internetseite zum SREX
Internetseite der IPCC-Arbeitsgruppe II
Internetseite der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle

Themen

Der SREX beschäftigt sich mit dem Einfluss des Klimawandels auf die Änderung der Häufigkeit, der Schwere und den Folgen von Extremereignissen und Desastern sowie den damit verbundenen Kosten. Der Fokus liegt auf dem Verständnis der Faktoren, die die Risiken für Bevölkerung oder Infrastruktur erhöhen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Risikomanagement von Extremereignissen und Desastern auf einer breiten Skala von räumlichen und zeitlichen Skalen. Möglichkeiten der Anpassung von Frühwarnsystemen, über Versicherungen, veränderte Infrastruktur bis zu sozialen Sicherheitsnetzen werden untersucht. Grenzen und Risiken der Anpassungsmöglichkeiten und deren menschliche und finanzielle Konsequenzen werden abgeschätzt.

Zugang zum Sonderbericht und zu den Unterlagen für Gutachter/innen

Wer zum Expertengutachten beitragen oder andere Kandidat/innen benennen möchte, wendet sich an die Geschäftsstelle der IPCC-Arbeitssgruppe II. Die Deutsche IPCC Koordinierungsstelle erteilt gern weitere Auskünfte.

Parallel zum Expertengutachten findet die Begutachtung durch die Regierung und die von ihr ernannten Fachleute statt. Das Regierungsgutachten enthält Ressort-abgestimmte Kommentare, während die Expert/innen ihre Gutachten individuell einreichen. Es ist nicht möglich, an beiden Gutachterprozessen teilzunehmen.

Weitere Informationen zum SREX sind auf der Webseite von IPCC-Arbeitsgruppe II erhältlich. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle, Christiane Textor, oder direkt an die Geschäftsstelle der IPCC-Arbeitsgruppe II.