Detailansicht News

SRU-Gutachten für eine klimaverträgliche Energieversorgung

Das Sondergutachten des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU) „Wege zur 100% erneuerbaren Stromversorgung“ wurde am 26.1.11 Bundesumweltminister Norbert Röttgen durch den SRU-Vorsitzenden Prof. Dr. Faulstich überreicht. Das vorgelegte Sondergutachten macht Vorschläge zur Weiterentwicklung der politischen, ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei empfiehlt es ein "möglichst verbindliches europäisches und nationales Klimaschutz- und Dekarbonisierungsziel für das Jahr 2050 sowie eine Übersetzung in den Emissionshandel", was den "richtigen Begründungsrahmen und wichtige ökonomische Anreize für die anstehende Transformation setzen würde.

Die Publikation zeigt Wege zum Ziel einer vollständig auf erneuerbaren Energien beruhenden Stromversorgung in Deutschland bis 2050 auf. Untersucht wurden drei Szenarien für den Ausbau der erneuerbaren Energien: eine nationale Ausbaustrategie, der Verbund mit Norwegen und Dänemark sowie eine europäische Variante unter Einbindung der nordafrikanischen Staaten. Als entscheidende Voraussetzung für alle drei Szenarien wurden die Steigerung der Energieeffizienz und der Ausbau von Stromübertragungsnetzen sowie Speicherkapazitäten genannt.

Der SRU ist ein wissenschaftlich unabhängiges Beratungsgremium der Bundesregierung. Neben dem alle vier Jahre zu erstellenden umfassenden Hauptgutachten erarbeitet der SRU Sondergutachten zu Einzelfragen sowie Stellungnahmen und aktuelle Kommentare zur Umweltpolitik.

Download der Kurzfassung des SRU-Sondergutachtens (pdf)
SRU-Internetseite: www.umweltrat.de

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten