Detailansicht News

DKK-Pressefrühstück

Am 12.06.2012 fand unter dem Motto: „Rio+20 – Neue Impulse für die Klimawissenschaft und die Klimaanpassung“ das DKK-Pressefrühstück in Berlin statt. Die Veranstaltung wurde vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Klima-Konsortiums organisiert. Der Aufforderung, sich über neueste Meilensteine in der Klimaforschung anlässlich der bevorstehenden Rio+20 Konferenz zu informieren, kamen über ein Dutzend Journalisten nach. Renommierte Klimaexperten standen in angenehmer Frühstücksatmosphäre Rede und Antwort. Professor Peter Lemke vom Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven stellte die Fortschritte in den Klimawissenschaften in den vergangenen 20 Jahren vor, Dr. Paul Becker vom Deutschen-Wetterdienst informierte über die immensen Fortschritte in der Klimamodellierung. Über Chancen und Risiken der Energie aus Biomasse referierte Dr. Alexander Popp vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Professor Heinke Schlünzen vom Exzellenzcluster CLiSAP sprach über „Städte im Klimawandel“ und Herr Dr. Josef Settele vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung rundete die Kurzvorträge mit einem kleinen Ausflug in das Thema Klima und Biodiversität ab.

Moderiert und fachlich unterstützt wurde die Veranstaltung vom DKK-Vorstand Professor Mojib Latif.

Handout zum Download (pdf)

Weitere Informationen: Ulrike Hafermann, Tel. +49 30 76 77 18 690