Detailansicht News

BfG neues Mitglied im Deutschen Klima-Konsortium

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) ist seit März 2012 neues Mitglied des DKK. Damit ergänzt die BfG, als Teil der Ressortforschung der Bundesregierung, den Verbund der Klimaforscher mit einer wichtigen Kernkompetenz: Die BfG betreibt Forschung - Schwerpunkt Wasser und Umwelt - mit hohem Anwendungsbezug. Die Bundesanstalt für Gewässerkunde ist beratend und gutachterlich tätig; insbesondere sammelt und systematisiert sie Daten zur Entwicklung realitätsgerechter wissenschaftlicher Modelle. Seit Jahrzehnten beobachtet die BfG die Wasserstraßen (Flüsse, Kanäle und Ästuare) und verfügt daher über einen einzigartigen Erfahrungsschatz und ein großes Datenkontingent. Gemeinsam mit weiteren Partnern untersucht die BfG im Rahmen des Forschungsprogramms "KLIWAS"  die Leistungsfähigkeit des Verkehrsträgers Wasserstraße unter den Bedingungen des Klimawandels. Dabei stehen die Folgen des Klimawandels für Wasserstraßen und Schifffahrt sowie geeignete Anpassungsstrategien im Mittelpunkt der Forschung.

Die BfG wird geleitet von Direktor und Professor Michael Behrendt.