Pressemitteilungen

18.12.2023

Das Update zum Wissen über den Klimawandel ist da

Das Faktenpapier „Was wir heute übers Klima wissen – Basisfakten zum Klimawandel“ wurde aktualisiert und steht zum Download zur Verfügung.

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gab es weltweit kein Jahr, das so heiß war wie 2023. Daran ändert natürlich auch der Kälteeinbruch in Deutschland mit heftigem Schneefall in Bayern Ende November nichts. Dieser Rekord ist ein weiterer Hinweis darauf, dass das vergleichsweise stabile Klima der letzten 10.000 Jahre, in dem sich unsere menschlichen Gesellschaften entwickelt haben, zu Ende geht.

In klarer und verständlicher Sprache sind die relevanten und in der Wissenschaft unumstrittenen Zusammenhänge zum Klimawandel und seinen Folgen für Mensch und Natur zusammengefasst. Sie geben Antwort auf Fragen wie: Was sind Ursachen für die Veränderungen? Wie zeigen sie sich? Und worauf müssen wir uns in Zukunft einstellen? Auf das Wesentliche konzentriert bietet der Text auf 22 Seiten Wissenschaft aus erster Hand und dient der Orientierung in aufgeregten Zeiten.

Herausgegeben wird das Faktenpapier vom Deutschen Klima-Konsortium, der Helmholtz-Klima-Initiative, dem Deutschen Wetterdienst, der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft, dem ExtremWetterKongress und klimafakten.de.

Herausgegeben wird das Faktenpapier vom Deutschen Klima-Konsortium, gemeinsam mit seinen Partnern, Helmholtz-Klima-Initiative, Deutscher Wetterdienst, Deutsche Meteorologische Gesellschaft, ExtremWetterKongress und klimafakten.de.

Die neue Fassung ist ab sofort auf der DKK-Website online verfügbar:
www.deutsches-klima-konsortium.de/de/basisfakten

Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten