DKK-Geschäftsstelle

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Marie-Luise Beck © DKK, S. Röhl

Marie-Luise Beck

Geschäftsführerin des DKK
marieluise.beck[at]klima-konsortium.de

Marie-Luise Beck ist seit 2012 Geschäftsführerin des Deutschen Klima-Konsortiums. Projekte wie die Online-Vorlesung zum Klimawandel auf Deutsch und Englisch sowie der K3 Kongress zu Klimakommunikation entstanden unter ihrer Leitung. Zuvor war sie in dem Projekt „Forschungsforum Öffentliche Sicherheit“ an der Freien Universität Berlin verantwortlich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Politik. In den Jahren 2000 bis 2009 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleiterin bei verschiedenen Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Dort steuerte sie ab 2007 den Aufbau der Parlamentsinitiative „Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit“, dessen Vorstand sie heute angehört. Ihr Studium der Biologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften absolvierte sie an der Marburger Philipps-Universität mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen.

Sebastian Klein © DKK, S. Röhl

Sebastian Klein

Referent für Public Affairs
sebastian.klein[at]klima-konsortium.de

Sebastian Klein ist Referent für Public Affairs des Deutschen Klima-Konsortiums. Er beobachtet die Klimapolitik auf Bundesebene und unterstützt das DKK bei der Gestaltung des Austausches an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik. Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Abgeordneten im Deutschen Bundestag im Bereich der Klimapolitik und der internationalen Zusammenarbeit. Er absolvierte sein Studium mit einem Master in Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Lima El-Ali © DKK, S. Röhl

Lima El-Ali

Assistentin der Geschäftsführung
lima.el-ali[at]klima-konsortium.de

Lima El-Ali ist die Assistentin der Geschäftsführung des Deutschen Klima-Konsortiums. Neben allen organisatorischen und administrativen Bereichen kümmert sie sich ebenfalls um das Veranstaltungsmanagement des Wissenschaftsverbands. Die Ausgebildete Kauffrau für Büromanagment, bringt eine über 10 Jährige Berufserfahrung in Büroorganisation mit sowie eine 5 Jährige Auslandserfahrung in gleichwertiger Position.

Laura Zeh © eigene Aufnahme

Laura Zeh

studentische Mitarbeiterin
Laura.Zeh[at]klima-konsortium.de

Laura Zeh unterstützt seit Februar 2024 die Geschäftsstelle des DKK als studentische Mitarbeiterin. Derzeit studiert sie ebenso Chemie im Master an der Freien Universität Berlin. Durch vorherige Praktika im Rahmen des Bachelors sowie studentische Hilfskraftstellen gewann sie bereits Erfahrung in der Forschung als auch im Bereich Klimaschutz und Biodiversität. Ebenfalls absolviert sie einen Journalismus-Lehrgang bei der Deutschen Journalisten Akademie (DJA) mit den Schwerpunkten Wissenschaft-, Nachhaltigkeit- und Politikjournalismus.

Lukas Weißenberger

studentischer Mitarbeiter
Lukas.Weissenberger[at]klima-konsortium.de

Lukas Weißenberger ist seit 2024 studentischer Mitarbeiter beim Deutschen Klima-Konsortium. Zurzeit studiert er im Master Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Zuvor absolvierte er zwei Bachelorstudiengänge in Waldwirtschaft und Umwelt sowie Politikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.

 

© DKK; Fotos: S. Röhl

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten