1/20

April 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

heute und morgen findet der Petersberger Klimadialog erstmals virtuell als Videokonferenz statt und Klima-Ministerinnen und -Minister aus etwa 30 Ländern diskutieren über die Frage, wie die Weltgemeinschaft krisenfester und klimaverträglicher aus der akuten Corona-Pandemie herausgehen kann. Um die Ziele von Paris zu erreichen, ist es elementar, Konjunkturhilfen mit Klimaschutzpolitik zusammenzubringen, statt etwa den europäischen Green Deal zu schwächen oder wieder mehr Kohle zu fördern. Mehr dazu in unserem Newsletter. Alle Themen im Überblick:

(1) Neue DKK-Mitglieder: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG); Berlin University Alliance (BUA)
(2) Klima und Corona:
Nach der Corona-Krise geht es verstärkt um Widerstandsfähigkeit; Ist die Corona-Krise vergleichbar mit der Klimakrise?; Einschätzungen aus der Wissenschaft
(3) Fakten aus der Wissenschaft:
Debatten rund um den Klimawandel
(4) DKK-Veranstaltungen:
Der dritte K3 Kongress findet 2021 in der Schweiz statt; DKK-Jahrestagung und Jubiläumsfeier auf 2021 verschoben
(5) DKK-Kolumne: What the atomic bomb can teach us about the future of sheep farming
(6) Neues von den DKK-Mitgliedern:
Dirk Messner neuer UBA-Präsident, Markus Reichstein mit Leibniz-Preis ausgezeichnet, Gerald Haug neuer Leopoldina-Präsident, Hamburger Center for Sustainable Society Research (CSS) stellt Nachhaltigkeit ins Zentrum

Viel Spaß beim Lesen!

Marie-Luise Beck
Geschäftsführerin

(1) Deutsches Klima-Konsortium begrüßt zwei neue Mitgliedseinrichtungen

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) und Berlin University Alliance (BUA) beigetreten

Bei der DKK-Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag wurde der Beitritt beider Einrichtungen offiziell bestätigt und wir freuen uns sehr, ihre Expertise in unserem Wissenschaftsverband begrüßen zu dürfen. Beide Institutionen stärken damit unsere übergreifende Zusammenarbeit in Forschung und Klimakommunikation. Mehr…

(2) Klima und Corona

2.1 Nach der Corona-Krise geht es verstärkt um Widerstandsfähigkeit

Die Gefahr exponentiellen Wachstums, die uns die Corona-Krise gerade unmissverständlich vor Augen führt, kennen wir aus der Klimaforschung. Für die Zeit nach der Pandemie müssen wir als Gesellschaft widerstandsfähiger werden. Warum Klimaschutz dafür wichtig ist, diskutiert Marie-Luise Beck in ihrer Kolumne. Mehr…

2.2 Ist die Corona-Krise vergleichbar mit der Klimakrise?

Corona und Klima werden aktuell in vielen Zeitungsartikeln oder Blog-Beiträgen gegeneinander ausgespielt. Warum das nicht hilfreich ist, erklärt Professorin Anita Engels im Interview und beantwortet weitere wichtige Fragen zum Thema. Mehr…

2.3 Mehr Einschätzungen aus der Wissenschaft

(3) Fakten aus der Wissenschaft

Debatten rund um den Klimawandel

In dem Maße, in dem die neuen Klimagesetze grundlegende gesellschaftliche Veränderungen nach sich ziehen – zum Beispiel durch die Einführung des CO2-Preises – werden die Zweifel an der Existenz des vom Menschen verursachten Klimawandels wieder lauter. Die Sinnhaftigkeit emissionsfreier Technologien sowie die Wissenschaftlichkeit des Weltklimarates werden bezweifelt. Doch die scheinbaren Argumente der Leugner des Klimawandels sind in der Wissenschaftswelt altbekannt und längst widerlegt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen Informationen zum Klimawandel und zur Transformation in eine emissionsfreie Lebensweise klar – eine kompakte Faktensammlung in 15 Punkten. Mehr…

(4) DKK-Veranstaltungen

4.1 Der dritte K3 Kongress findet 2021 in der Schweiz statt

Die Pandemie zeigt, wie elementar aber auch diffizil Wissenschaftskommunikation für die Bewältigung von Krisen und weltweiten Herausforderungen ist. Beim nächsten K3 Kongress werden wir über diese und weitere Entwicklungen mit Blick auf die Klimakommunikation sprechen. Das Deutsche Klima-Konsortium, das mit Dr. Stefanie Trümper den K3 Kongress 2019 konzipiert und koordiniert hat, gibt den Staffelstab nun weiter an die Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz, wo 2021 der dritte K3 Kongress stattfindet. Mehr…

4.2 DKK-Jahrestagung und Jubiläumsfeier auf 2021 verschoben

Eigentlich hätte das Deutsche Klima-Konsortium vergangene Woche auf seiner Jahrestagung 10-jähriges Jubiläum gefeiert – unter anderem mit musikalischer Begleitung durch die Liedermacherin Dota sowie der Ministerin des Bundesumweltministeriums und dem Staatssekretär des Bundesforschungsministeriums. Wir werden dies bei unserer Jahrestagung am 29. April 2021 nachholen und freuen uns schon jetzt darauf, Sie wieder persönlich zu sehen. Mehr...

(5) DKK-Kolumne

What the atomic bomb can teach us about the future of sheep farming

New Zealand soils not only feed many sheep, but also store carbon. Shane Stoner uses radiocarbon to investigate how this works – and explains what possibilities there are for improving the carbon storage capacity of the soil to mitigate climate change. Mehr…

(6) Neues von den DKK-Mitgliedern

6.1 Professor Dirk Messner ist neuer Präsident des Umweltbundesamtes

Professor Dirk Messner hat zum 1. Januar die Nachfolge von Maria Krautzberger angetreten, die das Amt fünfeinhalb Jahre innehatte und zum Ende des vergangenen Jahres in Ruhestand ging. Der international renommierte Nachhaltigkeitsforscher sagte zu seinem Amtsantritt: „Alle Themen, mit denen sich das Umweltbundesamt beschäftigt, stehen jetzt ganz oben auf der politischen Agenda: Klimaschutz, die Zukunft der Mobilität, oder Kunststoffe in der Umwelt, um nur einige zu nennen. Wir betreten nun eine Dekade der Weichenstellung für diese Themen. Es geht daher darum, das Umweltbundesamt für diese wichtigen Jahre bestmöglich aufzustellen, denn in vielen Bereichen läuft uns die Zeit davon – nicht zuletzt im Klimaschutz.“ Mehr…

6.2 Professor Markus Reichstein mit Leibniz-Preis ausgezeichnet

Obwohl die Festveranstaltung im März ausfallen musste, gratulieren wir dem Direktor des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie in Jena auf digitalem Weg. Er erforscht den Stoffhaushalt unterschiedlicher Ökosysteme und deren Einfluss auf das Klima. Mit seiner Forschung hat er es erstmals ermöglicht, den weltweiten Austausch von Kohlendioxid und Wasser zwischen der Atmosphäre und Land-Ökosystemen zu bestimmen. Vor allem für die Entwicklung dichter Monitoring-Verfahren, bei denen viele Daten erhoben und analysiert werden, wurde Reichstein mit dem Leibniz-Preis 2020 ausgezeichnet. Diese legten den Grundstein, die Stoffflüsse auf der Erde nicht nur digital zu erfassen, sondern auch verlässlich vorherzusagen, so das Urteil der Jury. Mehr…

6.3 Professor Gerald Haug ist neuer Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

In der Kommunikation rund um die drei Stellungnahmen zur Coronavirus-Pandemie war der neue Präsident innerhalb kürzester Zeit präsent und war vielleicht auch schon auf Ihrem Bildschirm zu sehen. Eigentlich ist er Paläoklimatologe und übernahm das Amt am 1. März 2020 von Jörg Hacker, der die Akademie seit 2010 leitete. Haug ist geschäftsführender Direktor am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, Professor an der Eidgenössisch-Technischen Hochschule (ETH) Zürich und seit 2012 Mitglied der Leopoldina. Mehr…

6.4 Hamburger Center for Sustainable Society Research (CSS) stellt Nachhaltigkeit ins Zentrum

Das Centre for Globalisation and Governance (CGG) hat sich umbenannt und ist jetzt mit neuer Struktur und neuem Vorstand als Center for Sustainable Society Research (CSS) Mitglied im DKK. Das CSS ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg und liefert aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive innovative Beiträge zur Klimaforschung. Seit Dezember 2019 ist der Soziologe Professor Stefan Aykut Geschäftsführender Direktor und mit Professorin Kerstin Lopatta und Professor Frank Adloff Vorstand des Zentrums. Mehr…

..........................................................................................................................................................

Deutsches Klima-Konsortium e. V. (DKK)

im Wissenschaftsforum
Markgrafenstraße 37
10117 Berlin

T: +49 30 76 77 18 69-0
E-Mail: info[at]klima-konsortium.de
www.deutsches-klima-konsortium.de

Vorstand: Prof. Dr. Mojib Latif, Vorsitzender
Tobias Fuchs | Prof. Dr. Jochem Marotzke | Prof. Dr. Monika Rhein

Impressum   Datenschutz   Newsletter abbestellen / Einstellungen bearbeiten