Basic or continued education - the database presents interested parties with educational opportunities related to climate research. This includes bachelor and master degrees as well as post graduate programmes, summer schools and general further education courses. The entries will be continually updated and expanded.
Aditionally, you will find helpful links concerning further relevant education opportunities in Educational Institutes.
Certificate: | Master |
Target Group: | Students, Graduates |
Provider: | University |
Bei dem Studiengang handelt es sich um das Nachfolgeangebot des Studienganges "Tropenwasserwirtschaft", der von 1984-2011 erfolgreich in Suderburg durchgeführt wurde. 2010 startete der neue Studiengang zunächst mit dem Titel Klimawandel und Wasserwirtschaft und läuft nun seit dem WS 2012/2013 unter dem Titel "Wasserwirtschaft im Globalen Wandel. Der globale Wandel stellt die Wasserwirtschaft zukünftig vor große Herausforderungen. Zum einen werden durch den Klimawandel Prognosen zum Wasserdargebot schwieriger und zum anderen wird der Wasserbedarf durch die wachsende Bevölkerung und Klimaänderungen zum Teil stark anwachsen. Global vernetzte Märkte führen zu einem weltweiten Handel mit landwirtschaftlichen Produkten wie Lebensmitteln und Biokraftstoffen. Weltweit ist die Landwirtschaft mit etwa 70 % der größte Wasserverbraucher, der Wasserpreis und die Nachfrage nach bestimmten Produkten auf dem Weltmarkt entscheiden oft was lokal angebaut wird. Nachhaltiges Wirtschaften und die Ernährung der Bevölkerung kommen dabei häufig zu kurz. Untrennbar mit dem Wasser verbunden ist der Boden als größter Wasserspeicher, aber auch als Baugrund für die erforderlichen Bauwerke. Die Übernutzung von Wasserressourcen führt zur Degradation der Landschaft und zur Verschlechterung der Biodiversität. Diese Prozesse sind mit vielfältigen Wechselwirkungen versehen, sodass es keine einfachen, eindimensionalen lokalen Lösungen gibt. Ziel des Masterstudienganges ist es, das im Rahmen eines ersten ingenieurwissenschaftlichen Studiums erworbene Wissen im Bereich der Wasserwirtschaft zu vertiefen und zu erweitern. |
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Language: | Study in German |
Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften |
Location: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Campus Suderburg Herbert-Meyer-Str. 7 29556 Suderburg |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Bachelor |
Target Group: | Prospective Students |
Provider: | University |
Übergeordnetes Ziel des Bachelorstudiengangs Meteorologie ist die Erlangung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die zur Ausübung des Berufs des Meteorologen befähigen. Dies umfasst im weitesten Sinne die Fähigkeit zu einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Betrachtung, Analyse und Vorhersage von Umweltveränderlichkeiten, die in oder mit der Atmosphäre einhergehen. Meteorologie ist die Wissenschaft vom Wetter. Richtiger: Meteorologie ist die vorwiegend physikalisch-chemisch orientierte Wissenschaft, die sich mit dem Zustand, der Zusammensetzung und der Bewegung der Atmosphäre befasst. Klassisches Ziel der Meteorologie ist es, das Wetter zu verstehen und es vorherzusagen. Um das zu können, muss man vieles sehr genau wissen. Denn die Atmosphäre ist ein sehr komplexes System, in dem eine Unzahl von Prozessen gleichzeitig wirken und das schaffen, was wir täglich als Wetter erfahren. Zunächst muss man den Atmosphärenzustand möglichst genau messen. Dabei unterstützen modernste Geräte, wie z.B. Radar, Laser und Satelliten, die auch von Meteorologen mitentwickelt werden, die grundlegenden Messungen der weltweit ca. 900 Radiosonden. Sehr genau heißt aber auch, dass man die atmosphärischen Prozesse in Formeln fassen muss, dass man diese Formeln dem Computer vermitteln muss, und dass man das, was der Computer dann errechnet, interpretieren muss. So ist Meteorologie nicht nur Physik und Chemie, sondern auch Messtechnik, Mathematik, Statistik und Informatik. Zunächst erhält man beim Studium der Meteorologie eine solide mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung mit einem guten Standbein in der Computertechnik. Meteorologen arbeiten z. B. in der Forschung an den Universitäten und an Klima– und Umweltforschungsinstituten. |
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Language: | Study in German |
Institution: | Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn |
Location: | Meteorologisches Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn Auf dem Hügel 20 D-53121 Bonn |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Master |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
Übergeordnetes Ziel des Masterstudiengangs "Physik der Erde und Atmosphäre" ist die Erlangung von weitergehenden Kenntnissen und Fertigkeiten, die zur Ausübung des Berufs des Meteorologen bzw. des Geophysikers befähigen. Der Masterstudiengang "Physik der Erde und Atmosphäre" führt die Studierenden an moderne Methoden der Forschung heran. Zentrale Ziele sind neben der Vertiefung des meteorologischen bzw. geophysikalischen Fachwissens die Befähigung zur wissenschaftlichen Tätigkeit durch die Erweiterung der Schlüsselkompetenzen aus dem B.Sc. Studiengang und der Erwerb von Expertise auf dem Gebiet der Informationstechnologie (IT) durch die Umsetzung mathematisch- physikalischer Modelle in Algorithmen in FORTRAN, IDL®, Matlab® und R, Datenbankanwendungen, Handhabung sehr großer Datenmengen und des Parallelcomputings. Im Falle der Meteorologie umfassen diese - aufbauend auf dem Bachelorstudiengang - im weitesten Sinne die Fähigkeit zu einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Betrachtung, Analyse und Vorhersage von Umweltveränderlichkeiten, die in oder mit der Atmosphäre einhergehen. Im Falle der Geophysik ist dies im wesentlichen die Fähigkeit einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Betrachtung und Analyse von physikalischen Vorgängen und Phänomenen im Innern des Erdkörpers (z.B. Erdbeben) sowie bei der Ausrichtung Angewandte Geophysik die Fähigkeit, geophysikalische Messverfahren zur Erkundung, Bewertung und Nutzung von Georessourcen (z.B. Lagerstätten, Wasser) zu entwickeln und einzusetzen. In der Ausbildung müssen besonders die Fähigkeit zur selbständigen Lösung stets wechselnder Probleme und zur flexiblen Reaktion auf veränderte Herausforderungen und zur Innovation vermittelt werden. Das kann nur erfolgreich geschehen, wenn einerseits umfangreiche, spezielle Kenntnisse über die vielfältigen Phänomene im Erdkörper und seiner Lufthülle erworben werden, andererseits die Methoden beherrscht werden, mit denen zukünftige Entwicklungen von Prozessen prognostiziert werden können. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit zur Weiterentwicklung von Methoden und Verfahren zur Beobachtung und, vor allem in der Meteorologie, zur Prognose von Wetter und Klima. |
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Language: | Study in German |
Institution: | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
Location: | Meteorologisches Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Auf dem Hügel 20 D-53121 Bonn |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | PhD |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
On February 1st 2011 the research training group “Climate Change and Democracy” took up its work at the Institute for Advanced Study in the Humanities (KWI). Four PhD scholarships, each running for three years the most, are awarded to young researchers. The impacts of climate change threaten the very foundations of liberal democracies. Thus, the question has to be raised as to how far democracies are capable of developing effective measures to avoid dangerous climate change and to implement powerful disaster control mechanisms. Without a new political culture of civic participation, democracy itself threatens to be seriously damaged in the light of these severe challenges. Furthermore, new rules and instruments of global governance are needed, which also recognise the diverging cultural perceptions and attitudes towards the worldwide phenomenon of climate change. The research training group intervenes in theoretical and empirical democracy research while particularly focusing on a yet sparsely investigated domain, the legitimacy and performance of national and supranational climate policy. In this context, the following topics will be especially dealt with:
Climate and Culture Climate and Culture picks up on existing areas of research at KWI, which are also studying factors crucial to the perception of and response to the consequences of climate change, including issues of social responsibility, cultural memory and intercultural differences. Institute for Advanced Study in the Humanities (KWI) |
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Language: | Study in English |
Institution: | University Alliance Metropolis Ruhr (UAMR): Ruhr-University of Bochum, the Technical University of Dortmund and the University of Duisburg-Essen |
Location: | Institute for Advanced Study in the Humanities (KWI) Goethestraße 31 45128 Essen |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Bachelor |
Target Group: | Prospective Students |
Provider: | University |
Das Studium des Bachelorstudiengangs "Geophysik und Meteorologie" an der Universität zu Köln bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Prozessverständnisse für das System Erde-Atmosphäre und das Sonnensystem zu erlangen. Sie erlernen dabei die mathematisch-physikalisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen und eignen sich Denkweisen und Arbeitsmethodik eines Naturwissenschaftlers an - Eigenschaften, die Sie nach Ihrem Studium im Beruf vielfältig einsetzen können. Voraussetzung für das erfolgreiche Studium sind gute mathematische und physikalische Schulkenntnisse. Aufbauend auf diesen Kenntnissen werden während der ersten beiden Semester vor allem die für das Verständnis der Geophysik und Meteorologie wichtigen Grundlagen in Mathematik, experimenteller und theoretischer Physik gelegt. Im weiteren Verlauf des Studiums werden dann Kenntnisse in Datenverarbeitung, Programmierung und numerischer Mathematik vermittelt. Den Kern des Studiums stellen dann die geophysikalischen und meteorologischen Module dar. Beim Entwurf des Studiengangs wurde darauf geachtet, dass den Studierenden genügend Wahlmöglichkeiten eingeräumt werden. Bei einem Drittel der Module (nach Leistungspunkten) gibt es Wahlmöglichkeiten und somit die Möglichkeiten, individuelle Ausbildungsprofile zu bilden. Neben Vorlesungen und Übungen, sind Praktika ein wesentlicher Bestandteil dieses Studiums. Hier haben Sie schon im zweiten Jahr Ihres Studiums die Möglichkeiten beispielsweise eine Wetterstation auf dem Dach des Instituts aufzubauen, Wetterballons aufsteigen zu lassen oder geophysikalische Messungen durchzuführen. Gemeinsam mit Ihren Dozenten werden die Ergebnisse der Messungen dann am Rechner ausgewertet. Das Studium am Institut für Geophysik und Meteorologie bietet ein Umfeld mit intensiver Betreuung. Im Rahmen unseres Mentorenprogrammes wird Ihnen zu Beginn Ihres Studiums ein Hochsschullehrer des Instituts zugeteilt, der Ihnen je nach Bedürfnis mit Rat und Tat bei der Planung und Durchführung Ihres Studiums zur Seite steht. |
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Language: | Study in German |
Institution: | Universität zu Köln |
Location: | Universität zu Köln |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Master |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
Im Masterstudiengang "Physik der Erde und Atmosphäre" werden Ihnen erweiterte Kenntnisse in der von Ihnen gewählten Vertiefungsrichtung, Geophysik oder Meteorologie, vermittelt. Sie werden für Ihren zukünftigen Beruf "fit" gemacht - neben der Vertiefung der geophysikalischen und meteorologischen Inhalte auf dem Niveau der aktuellen Forschung erlernen Sie selbständiges und kritisches wissenschaftliches Denken und Handeln. Der Master-Studiengang baut auf den Grundkenntnissen des Bachelorstudiums auf. Absolventen verwandter Studiengänge von anderen Universitäten können sich selbverständlich ebenfalls für diesen Studiengang zu bewerben, vorausgesetzt die Zulassungsbedingungen sind erfüllt. Bitte beachten Sie: In den ersten beiden von insgesamt vier Semestern erlernen Sie in gemeinsamen Vorlesungen / Übungen für Geophysiker und Meteorologen die Prinzpien von modernen prognostischen Modellierungen. Damit verstehen Sie z. B.
Zudem werden Ihnen Methoden vermittelt, wie man aus einer unzureichenden Menge an Messungen möglichst viele Informationen über den Zustand der Atmosphäre bzw. der Erde gewinnen kann. Solche "inversen Methoden" finden heute in vielen Bereichen der Naturwissenschaft und auch der Humanwissenschaft breite Anwendung. Im Folgenden finden Sie die spezifischen Schwerpunkte, die in den getrennten Bereichen des Master-Studiengangs angeboten werden. Schwerpunkt Geophysik
Schwerpunkt Meteorologie
Unabhängig ob angehender Geophysiker oder Meteorologe: die letzten beiden Semester widmen sich der Vorbereitung bzw. Durchführung Ihrer Masterarbeit. Sie werden die selbständige wissenschaftliche Bearbeitung von Problemstellungen erlernen - und das in Gebieten mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen, die Sie faszinieren. Denn es gibt eine Vielzahl an Forschungsrichtungen an unserem Institut, in die Sie einsteigen können. Und wenn Sie eigene Ideen oder Forschungsfragestellungen haben, können Sie diese in der Regel auch miteinfließen lassen! Dieser Masterstudiengang ist ein "Partnerstudiengang" zwischen der Universität Bonn und der Unviersität zu Köln. Das hat den Vorteil, dass Sie als Studierender eine überaus große Auswahl an Wahl-Modulen während des Studiums haben. |
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Language: | Study in German |
Institution: | Universität zu Köln |
Location: | Universität zu Köln und Universität Bonn |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Master |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
Der Master-Studiengang führt die Studierenden an moderne Methoden der Forschung heran. Zentrales Ziel ist neben der Vertiefung des meteorologischen Fachwissens die Befähigung zur wissenschaftlichen Tätigkeit. Diese Qualifikation wird formal durch das erfolgreiche Absolvieren des MSc-Abschluss, inhaltlich durch die MSc-Arbeit, nachgewiesen. Der MSc-Studiengang gliedert sich in zwei jeweils etwa einjährige Abschnitte, die fachliche Vertiefungsphase und die Forschungsphase. In der fachlichen Vertiefungsphase wird meteorologisches Spezialwissen vermittelt, das auf den in der BSc-Phase gelegten Grundlagen aufbaut. Die Forschungsphase dient dem Erlernen selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens. Neben der Bearbeitung eines Projektes im Rahmen eines Forschungsproktikums ist ihr zentrales Element die MSc-Arbeit im Umfang von 6 Monaten. In der MSc-Arbeit ist der Nachweis zur Befähigung zu wissenschaftlicher Forschung untrennbar verbunden mit dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel Projektmanagement, Teamarbeit sowie Darstellung und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse. |
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Language: | Both languages required |
Institution: | Johannes Gutenberg- Universität Mainz |
Location: | Johannes Gutenberg- Universität Mainz |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Master |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
Die Welt ist stets im Wandel. Der Masterstudiengang der Physischen Geographie »Klima- und Umweltwandel« bietet eine wissenschaftlich orientierte Ausbildung mit Fokus auf die geographischen Aspekte des globalen Klima- und Umweltwandels. Im Zentrum des Masters steht die Auseinandersetzung mit Klima- und Umweltveränderungen auf verschiedenen zeitlichen und räumlichen Maßstabsebenen. Orientiert an den Forschungsaktivitäten in Mainz setzt der M.Sc. Klima- und Umweltwandel Ausbildungsschwerpunkte in den Bereichen Paläoklimatologie, Geoarchäologie und Stadtklimatologie. Ein grundlegendes Verständnis von Klimaveränderungen und assoziierter Prozesse, auf vorindustriellen und aktuellen Zeitskalen, ermöglicht nicht nur eine fundierte Basis, um gesellschaftsrelevante wissenschaftliche Fragen im Rahmen des Globalen Klimawandels zu adressieren. Vielmehr geht der Masterstudiengang davon aus, dass in Zukunft vermehrt Arbeitsplätze in den Bereichen der Erkennung, Prävention und Anpassung an Klima- und Umweltveränderungen entstehen. Am Geographischen Institut in Mainz, den Nachbarinstituten der Geowissenschaften, Meteorologie und Ur- und Frühgeschichte, sowie dem Römisch Germanischen Zentralmuseum (RGZM) und dem Max-Planck-Institut (MPI) sind Forschungs- und Lehrschwerpunkte vertreten, die es ermöglichen einen breit aufgestellten M.Sc. Klima- und Umweltwandel mit zahlreichen Wahlmöglichkeiten anzubieten. Diese erlauben es den Studierenden, Schwerpunkte z.B. in den Bereichen Paläoklimaforschung und Proxidaten oder der Hazardforschung und Geoarchäologie vor dem Hintergrund regionaler Klima- und Umweltveränderungen zu setzen. |
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Language: | Study in German |
Institution: | Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
Location: | Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Bachelor, Master |
Target Group: | Prospective Students, Graduates |
Provider: | University |
In Leipzig gibt es drei Institute, die sich der Erforschung der Atmosphäre widmen: das Leipziger Institut für Meteorologie (LIM), das Institut für Troposphärenforschung (IfT) und das Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ). Diese in Deutschland einmalige Konstellation wird im Studiengang Meteorologie voll ausgenutzt. Das Meteorologiestudium in Leipzig ist zweistufig aufgebaut und gliedert sich in den Bachelorstudiengang Meteorologie und den darauf aufbauenden Masterstudiengang Meteorologie. Bachelor-Studium Die Ausbildung umfasst: Mathematik, Experimentalphysik einschließlich physikalischem Praktikum, Theoretische Physik, Allgemeine Meteorologie, Theoretische Meteorologie, Experimentelle Meteorologie einschließlich Praktika, Klimatologie und Synoptik, sowie einen fachübergreifenden Wahlbereich. Master-Studium Der Masterstudiengang wurde in Zusammenarbeit mit seinen drei Partnerinstituten geplant. Ein beträchtlicher Anteil der Module wird von Dozenten des IfT angeboten. So profitiert der Masterstudiengang "Meteorologie" von der Kompetenz und den Ressourcen aller drei beteiligten Institute und bietet eine Vielzahl von Spezialisierungsrichtungen an. Institut für Meteorologie |
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Language: | Study in German |
Institution: | Universität Leipzig |
Location: | Institut für Meteorologie Stephanstr. 3 04103 Leipzig |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Master |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
Es handelt sich um einen stärker forschungsorientierten Studiengang, der mit dem Master of Science als weiterem berufsqualifizierenden Abschluss beendet wird.Geowissenschaftler erforschen den Aufbau, die Eigenschaften und die Entwicklung der Erde. Im Studium werden zwei wichtige Komponenten der Erdsystemforschung vertieft. |
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Language: | Study in German |
Institution: | Universität Leipzig |
Location: | Universität Leipzig |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Bachelor |
Target Group: | Prospective Students |
Provider: | University |
Forschungsobjekt der physikalischen Erdwissenschaften ist das „System Erde“, seine in Atmosphäre, Ozean,Lithosphäre und auf der Erdoberfläche und auch im tiefen Erdinneren ablaufenden physikalisch-chemischen Prozesse, seine natürlichen Ressourcen, Dynamik und Lebensräume. Das physikalische Verständnis der Dynamik des Systems Erde und des Wandels der Lebensräume auf allen Zeitskalen bildet die Grundlage für die Abschätzung zukünftiger Entwicklungen und für die Untersuchung anderer Planeten. Neben reiner Grundlagenforschung verfolgen die Erdwissenschaften auch angewandte Zielsetzungen. Die Erkundung und Gewinnung von Rohstoffen, die Nutzung der natürlichen Ressourcen, die Entsorgung von Zivilisationsabfällen, die Bestimmung des Ozeanzustands, die Wetter- und Klimavorhersage, die Sturmflut- und Seegangsvorhersage, die Sicherung der Umwelt sowie die Entwicklung neuer Materialien, wissenschaftlicher Geräte und Analysemethoden sind Beispiele für den Beitrag der physikalischen Erdwissenschaften für eine nachhaltige Entwicklung des Lebensraumes Erde. Bachelor Die Studierenden der Physik des Erdsystems: Meteorologie – Ozeanographie – Geophysik erlernen die physikalischen Grundlagen aller erdwissenschaftlichen Fachrichtungen, eine leichte Spezialisierung erfolgt erst im letzten Drittel des Studiums. Die daraus resultierende breite Ausbildung eröffnet den Absolventinnen und Absolventen bessere Perspektiven für die berufliche Zukunft und verbesserte Wahlmöglichkeiten für ein sich eventuell anschließendes Masterstudium. Der Bachelorabschluss eröffnet die Möglichkeit zum Masterstudium, vorwiegend physikalisch ausgerichteter Fächer. |
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Language: | Study in German |
Institution: | Christian-Albrechts Universität zu Kiel |
Location: | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Christian-Albrechts-Platz 4 24118 Kiel |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Master |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
The goal of the master's program is to allow students to achieve a better understanding of the role that ocean and atmosphere play in such coupled climate scenarios on time scales from years to decades and to improve prediction feasibility for the Earth's physical climate. By now it has become an accepted fact that the ocean takes on a key role in anthropogenic climate changes. Important aspects are here the uptake of greenhouse gases from the atmosphere, and the related feedback on global warming, circulation changes and their impact on the marine ecosystem as well as sea level rise. The multitude of factors influencing the climate of ocean and atmosphere requires a multi-disciplinary collaboration between various sciences. Therefore, the investigation of ocean climate and related phenomena is specifically based on a combination of oceanographic, meteorological and to some extent bio-geochemical observational programs. These are closely related to various computer models which permit not only a more and more realistic simulation of structure and variability of climate phenomena, ocean currents and their interaction with the marine ecosystem but also the identification of possible scenarios with anthropogenic contributions to climate change. |
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Language: | Study in English |
Institution: | Christian-Albrechts Universität zu Kiel |
Location: | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Christian-Albrechts-Platz 4 24118 Kiel |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Master |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
The study of climate physics (meteorology and physical oceanography) will provide students with advanced knowledge and skills using the terms and laws of physics in atmosphere, ocean and the climate system. Meteorology (physics of the atmosphere) and oceanography (physics of the ocean) are part of geophysical sciences with primary relevance for the climate system of our planet. Students will become familiar with experimental and theoretical methods, and will be guided toward current research. The courses will provide instruction on how to present physical context, how to critically assess scientific problems, and how to apply modern methodology in experimental and theoretical climate physics. Mathematical methods are an indispensable tool for processing physical relations, and they are essential for the comprehension of physical context. The goal of the master's program is to allow students to achieve a better understanding of the role that ocean and atmosphere play in such coupled climate scenarios on time scales from years to decades and to improve prediction feasibility for the Earth's physical climate. By now it has become an accepted fact that the ocean takes on a key role in anthropogenic climate changes. Important aspects are here the uptake of greenhouse gases from the atmosphere, and the related feedback on global warming, circulation changes and their impact on the marine ecosystem as well as sea level rise. The multitude of factors influencing the climate of ocean and atmosphere requires a multi-disciplinary collaboration between various sciences. Therefore, the investigation of ocean climate and related phenomena is specifically based on a combination of oceanographic, meteorological and to some extent bio-geochemical observational programs. These are closely related to various computer models which permit not only a more and more realistic simulation of structure and variability of climate phenomena, ocean currents and their interaction with the marine ecosystem but also the identification of possible scenarios with anthropogenic contributions to climate change. An active research field is the interaction between ocean and atmosphere. Both systems force each other in ways that are only partly understood but are of major importance for understanding climate variability. This is the topic of climate physics.
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Language: | Study in English |
Institution: | Christian-Albrechts University Kiel Leibniz Institute of Marine Sciences |
Location: | Leibniz Institute of Marine Sciences at the Christian-Albrechts University Kiel (IFM-GEOMAR) Düsternbrooker Weg 20 24105 Kiel |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | PhD |
Target Group: | Students |
Provider: | University |
The KIC InnoEnergy PhD School is for students who have technical excellence together with a drive for Business and Entrepreneurship (B&E). Students are taken into the PhD programme of one of the universities in the KIC InnoEnergy consortium, or into a double-degree or joint-degree arrangement with a pair of them. The students must then fulfill all the PhD requirements of that programme. The KIC InnoEnergy PhD School provides the further education and activities within B&E, and broadening of students into the other areas of InnoEnergy. The formal education within B&E will be given by important business and management schools as well as the partner universities. This is the PhD School for you if you want to:
The PhD School is organised into several tracks, each one with a speciality in one of the Colocation Centres of KIC InnoEnergy. Each track covers a full PhD education, complemented with industrial internships/experiences and an insight into the entrepreneurial aspects of modern and future energy technology. |
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Language: | Study in English |
Institution: | KIC InnoEnergy SE High Tech Campus 69 5656 AG EINDHOVEN THE NETHERLANDS |
Location: | Consortium of European Universities |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | Master |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
Das Studium wird im ersten Semester im Monat September an der University College Dublin (UCD)- School of Biology and Environmental Science – in Irland aufgenommen. Dieses Wintersemester schließt neben den Lehrveranstaltungen auch ein 6-wöchiges Berufspraktikum ein (Januar bis März). Das Studium im Sommersemester findet an der Universität Gießen statt, das 3. Semester, das auch Abschlusssemester ist, kann an der UCD oder an der JLU absolviert werden. Studienaufbau 1. Global change science: climate, climate change, land use change, human population, atmosphere, biosphere interactions, biogeochemical cycles, ecosystem, biodiversity, methods in ecosystem research, resource utilisation 2. Policy and communication: presentation skills, legislation, regulations, governance structure, informing policy, decision-making, stakeholder involvement, socio-economic aspects, public debate, negotiation skills, sustainability, scientific literacy 3. Data management, analysis and reporting: modelling, experimental design, statistical analysis, research methods, report styles, GIS, remote sensing.
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Language: | Both languages required |
Institution: | Jusutus-Liebig-Universität Gießen University College Dublin |
Location: | Jusutus-Liebig-Universität Gießen University College Dublin |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
Certificate: | PhD |
Target Group: | Graduates |
Provider: | University |
Educational objectives The Doctoral Programme aims to train experts equipped with wide and in-depth scientific and economic education and a proven original research activity related to climate change dynamics and techniques for its assessment and management. The educational activities included in this programme are held in English. The programme may be broken down into two different curricula: one is called 'dynamic' and the other 'political'. They include common educational activities aimed to create a sound scientific and economic background for the general understanding of climate change, together with specific educational activities related to the particular curriculum chosen by the doctoral student. Research topics In-depth analysis of the climate system and its different components (qualitative approach); In-depth analysis of climate-related issues for the understanding of climate physics and its variability: process studies and real cases related to atmospheric/ocean dynamics in key regions; Study of climate theories and trends in far-off and recent times, sudden climate changes, extreme phenomena and natural disasters; Identification of physical, chemical and biological indicators for reconstruction of past climate aspects and analysis of current climate aspects and their variability; Analysis of economic systems reactions to climate shocks, through computational general economic equilibrium models; Creation of global integrated climate/economy-related models; analysis of the geographical distribution of costs of climate changes and mitigation policies; Creation of models for the study of emission permit markets and their potential integrations; In-depth analysis of environmental issues for the understanding of impacts and risks of climate changes on natural ecosystems and human health; Creation of decision-making support systems for the management of impacts and risks related to climate change and the implementation of adaptation and mitigation policies; Analysis of the relationship between global changes and socio-environmental systems based on multi-agent models. |
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Language: | Study in English |
Institution: | Univ. Ca' Foscari Venice |
Location: | Univ. Ca' Foscari Venice Department of Economics Cannaregio, 873 30121 Venice |
End: | unlimited |
Internetpage: | Further information |
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