Klimakurs online

Klima-MOOC online verfügbar

Den Online-Kurs zum Klimawandel und seinen Folgen auf Youtube ansehen.

In Zusammenarbeit mit der Umweltschutz-Organisation WWF hat das DKK einen interdisziplinären Massive Open Online Course (MOOC) zum Klimawandel und seinen Folgen entwickelt. Das Vorhaben wurde von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den DKK-Mitgliedsinstitutionen präsentieren in kurzen und umfassenden Videos die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels sowie die Folgen für Natur und Gesellschaft. Die Grundlage bildet der 5. Sachstandbericht des IPCC, erschienen 2013-2014. Kurzvorträge im Video, Animationen, Bilder und Grafiken sorgen dafür, dass der wissenschaftlich anspruchsvolle Stoff für die Nutzerinnen und Nutzer spannend und anschaulich ist. Das Ziel des MOOC besteht unter anderem darin ein fundiertes Grundverständnis des Klimasystems und des Klimawandels zu erwerben und die Bedeutung komplexer Zusammenhänge im Klimasystem zu verstehen.

Der Klimakurs wurde 2015 als sogenannter Massive Open Online Course (MOOC), eine Form der digitalen Bildung, veröffentlicht. Er war der erste deutsche MOOC zum Thema Klimawandel. Der Kurs bestand als frei zugängliche Online-Vorlesung – jeder und jede konnte kostenlos und ohne Vorwissen am MOOC teilnehmen. Mittlerweile wurden der sechste Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) veröffentlicht (2021-2023) und somit der Stand der Klimaforschung aktualisiert. Der WWF hat in diesem Zusammenhang drei neue/aktualisierte Klimakurse entwickelt, mit den Themen Klimasystem und Klimamodelle, Klimaziele und Energiewende sowie Klimafolgen und Lösungen. Sie sind online in der WWF Akademie zu finden. Der ursprüngliche MOOC als Online-Vorlesung ist beendet.

Viele Lerninhalte sind jedoch noch heute aktuell und relevant. Die Videos sind über den DKK-Youtube Kanal aufrufbar. Zudem stehen zwei kürzere Versionen (auf Englisch) online zur Verfügung: Short Track Version bei openSAP (3-4 Stunden, Englisch mit Untertiteln) sowie die Espresso-Version bei iversity (30 Minuten, Englisch).

 

Mehr Informationen
Kontakt

Bei Fragen melden Sie sich gern bei unserer Geschäftsstelle per Mail an info[at]klima-konsortium.de.

Gefördert durch

Top

© 2024 DKK - all rights reserved