Bürgerrat Klima

Aktueller Stand der deutschen Klimapolitik

Bei der dritten Sitzung des Bürgerrats Klima informierte DKK-Geschäftsführerin Marie-Luise Beck, als Mitglied des wissenschaftlichen Kuratoriums, die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand der deutschen Klimapolitik und beantwortete Fragen.    


Der Bürgerrat Klima wurde in Anlehnung an ähnliche Formate in anderen EU-Ländern gegründet. 160 zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger diskutieren dort ab April 2021 gemeinsam über klimapolitische Themen. Dabei werden sie von 25 führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Klima- und Gesellschaftswissenschaften informiert, darunter auch viele Forschende aus Mitgliedseinrichtungen des DKK. Die Ergebnisse werden zusammengetragen und der neuen Regierung im Herbst übergeben. 
Thema der dritten Sitzung waren Zukunftsbilder und die deutsche Klimapolitik. Marie Luise Beck gab während des virtuellen Treffens einen Überblick über die derzeitigen Klimaziele Deutschlands und wie diese mit den Klimazielen der EU und dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Zusammenhang stehen.

Mehr Informationen


10. Mai 2021

Top

© 2021 DKK - all rights reserved