Details News

Wir trauern um Prof Gernot Klepper, PhD, ehemaliges DKK-Vorstandsmitglied

 

In tiefer Betroffenheit und dem Wissen um einen großen menschlichen wie fachlichen Verlust trauern wir um Prof Gernot Klepper, PhD, ehemaliges DKK-Vorstandsmitglied, der am 23. Oktober im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

 

 Bildernachweis: DKK, S. Röhl


Gernot war von 2012 bis 2019 Mitglied des Vorstands des Deutschen Klima-Konsortiums. In dieser Zeit prägte er die Geschicke des DKK entscheidend mit. Als damals einziger Nicht-Naturwissenschaftler im Vorstand, warb er schon frühzeitig für eine Öffnung des Verbandes hin zu klimapolitischen Themen, zu lösungsorientierter Kommunikation und für mehr transdisziplinäre Forschung.


Gernot war Klimaökonom der ersten Stunde. Seine Promotion schloss er in Agrarökonomie an der University of Kentucky, USA, ab - in einer Zeit, als es diese Fachrichtung in Deutschland noch gar nicht gab. Später trieb er die im angelsächsischen Raum bereits etablierte numerische Gleichgewichtsmodellierung für klimaökonomische Analysen in Deutschland voran. Als Mitbegründer und Vorsitzender des ISCC e. V. International Sustainability and Carbon Certification setzte er Maßstäbe in der Zertifizierung von Biokraftstoffen und war dort bis 2023 engagiert.


Als ein talentierter Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis war ihm der Anwendungsbezug von Forschung immer besonders wichtig. Insofern war es wenig überraschend, dass er die Leitung des Projekts „Dialog zur Klimaökonomie“, das für den Wissenstransfer aus dem BMBF-Förderschwerpunkt „Ökonomie des Klimawandels“ verantwortlich war, für insgesamt 10 Jahre übernahm. Durch seine ruhige, diplomatische und gleichzeitig inspirierende und visionäre Art trug er entscheidend dazu bei, dass sich in Deutschland eine vitale Klimaökonomie-Community bilden konnte.


Unvergessen ist sein stets großes Engagement für die DKK-Jahrestagungen, denen er mit seinen Impulsen Aktualität und akademische Tiefe zu geben vermochte. Er war ein passionierter Rennradfahrer und liebte die Natur,besonders die Berge. Nach seiner Emeritierung zog es ihn in die Schweiz, in die Nähe von St Gallen.


Den heutigen, sehr schwierigen Klimadebatten ist eine unersetzliche Stimme verloren gegangen, dem DKK ein intellektueller Sparringpartner, Kollege und Freund.


Seiner Familie wünschen wir Kraft, Trost und Unterstützung in dieser schweren Zeit.

Der Vorstand des DKK

DKK-Geschäftsführung und Team

Top

© 2024 DKK - all rights reserved