Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

19.05.2022 - 19.05.2022
Konferenz

50 Jahre SRU: Umweltpolitik für das 21. Jahrhundert

Hybrid: Berlin / Online

In der deutschen Umweltpolitik herrscht Aufbruchstimmung. Die neue Koalition sieht die Klimaziele als „oberste Priorität“ und will „eine sozial-ökologische Marktwirtschaft neu begründen“. Ehrgeizige Rhetorik gehört allerdings schon lange zum Repertoire der Umweltpolitik, eine konsequente Umsetzung in allen Politikbereichen gelang in der Vergangenheit seltener. Doch wie kann die neue Regierung tatsächlich eine Transformation zur Nachhaltigkeit einleiten? Muss die „Architektur der Macht“ neu ausgerichtet werden, um die Umweltkrise zu bewältigen? Wie gestaltet sich das zukünftige Verhältnis zwischen Regierungspolitik und Zivilgesellschaft?

Diese und weitere Fragen werden bei der Konferenz anlässlich des 50-jähriges Bestehens des  Sachverständigenrat für Umweltfragen diskutiert. Verschiedene Referentinnen und Referenten sind an der Konferenz beteiligt, unter anderem Frau Steffie Lemke (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz).

Eine Anmeldung ist erforderlich.




Veranstalter: Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU)
Veranstaltungsort: Hybrid:
Hotel Aquino sowie Online
Hannoversche Str. 5B
10115 Berlin
Beginn: 19.05.2022   10:00 Uhr
Ende: 19.05.2022   18:00 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2022 DKK - alle Rechte vorbehalten