Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

22.10.2018 - 22.10.2018
Sonstiges

Was können wir für den Schutz der Arktis tun?

Spuren in der Arktis – Abendveranstaltung Berlin, Germany

Was hat Deutschland eigentlich mit der Arktis zu tun und welchen Einfluss haben unsere Entscheidungen im Alltag? Diese und weitere Fragen können während der Abendveranstaltung mit ExpertInnen während der Wissenschaftsarena und an diversen Informationsständen diskutiert werden. Zusätzlich wird die Premiere des Kurzfilmes "Spuren in der Arktis" gefeiert. Der Film verdeutlicht, wie wir in Deutschland zum Wandel in der Arktis beitragen.

Die Arktis beherbergt einzigartige Lebensräume. Trotz des harschen Klimas leben dort Tiere und Pflanzen, die der eisigen Kälte und langen Dunkelheit standhalten können.

Aber diese einzigartige Umwelt ist bedroht: Steigende Luft- und Wassertemperaturen lassen das Meereis, die Gletscher und den Permafrost in der Arktis schmelzen. Je wärmer und zugänglicher die Region wird, desto größer wird die Rolle, die menschliche Aktivitäten spielen: In vielen Teilen der Arktis bestimmt die Förderung von Rohstoffen die Entwicklung vor Ort. Es reisen mehr Schiffe und Touristen in die Arktis als je zuvor. Für alle Bewohner der Arktis wird es immer schwieriger, sich den raschen Veränderungen anzupassen. Dies gilt auch für die dort lebenden Menschen.

Dabei ist die Arktis nur scheinbar isoliert: Schadstoffe und Müll aus südlicheren Breitengraden gelangen zum Beispiel durch Luft- und Wasserströmungen bis in die arktische Region. Die lokalen Veränderungen im hohen Norden haben ihrerseits Einfluss auf den Rest der Welt, denn die ausgleichende Wirkung der Arktis im Klimasystem wird gestört. So verringert sich die Rückstrahlung der Sonnenwärme durch fehlende Eisflächen. Der Arktische Ozean erwärmt sich noch schneller. Das Auftauen der Böden erhöht den Ausstoß der klimarelevanten Gase Kohlendioxid und Methan. So wird der Treibhausgaseffekt weiter verstärkt.

Auch wir in Deutschland hinterlassen auf diese Weise Spuren in der Arktis und sind von den Veränderungen rund um den Nordpol betroffen. Damit sind wir in der Verantwortung, uns für den Umweltschutz in der Region einzusetzen.

Eine Anmeldung ist erforderlich.




Veranstalter: Umweltbundesamt (UBA), Ecologic Institut
Veranstaltungsort: Naturkundemuseum Berlin
Beginn: 22.10.2018   17:30 Uhr
Ende: 22.10.2018   21:00 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten