Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

20.06.2019 - 20.06.2019
Sonstiges

Kosmos-Lesungen 2019: Kritik und Kompromiss – Humboldt als Politiker

Berlin, Germany

Alexander von Humboldt war ein politischer Autor. Seine gesammelten Schriften zeigen, wie konsequent er sich als öffentlicher Intellektueller international einsetzte: gegen die Sklaverei, für die Emanzipation der Juden, im Wahlkampf um die Präsidentschaft in den USA. Sie zeigen aber auch die Grenzen seines Engagements und die Kompromisse, die er mit autoritären Regierungen einging. In beiden Hinsichten sind seine Zeugnisse von großer Aktualität.

Mit: Oliver Lubrich, Universität Bern

In seinen berühmten Kosmos-Lesungen im Senatssaal der HU und im heutigen Gorki-Theater spannte Alexander von Humboldt einen Bogen um die ganze Welt und durch alle Disziplinen der Wissenschaft. Er betrachtete die Welt aus einer globalen Perspektive, in der natürliche und kulturelle Gegebenheiten miteinander verknüpft sind und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen. In den zehn Kosmos-Lesungen zum Jubiläumsjahr greifen internationale Wissenschaftler die verschiedenen Themen aus der Lesungsreihe Humboldts auf und behandeln diese aus aktueller Sicht.




Veranstalter: Humboldt-Universität zu Berlin
Veranstaltungsort: Humboldt-Universität zu Berlin
Senatssaal
Unter den Linden 6
10117 Berlin
Beginn: 20.06.2019   19:00 Uhr
Ende: 20.06.2019   21:00 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten