Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

07.12.2020 - 07.12.2020
Seminar

Katastrophenzeit – Wie fundamental muss der gesellschaftliche Wandel sein?

Online

Dieser Vortrag ist Teil der Ringvorlesung des Präsidenten an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Prof. Dr. Sighard Neckel fragt angesichts der Katastrophenzeit – Wie fundamental muss der gesellschaftliche Wandel sein? Die Corona-Pandemie und der nachfolgende Zusammenbruch der globalen Ökonomie, die unaufhörlich ansteigende Erderwärmung, das Artensterben und die weltweit zunehmend bedrohte Demokratie dokumentieren, dass wir längst nicht mehr in einer Zeit bloßer »Krisen« leben. Vielmehr haben wir offenbar eine Katastrophenzeit erreicht, in der sich verheerende Ereignisse aneinanderreihen und ein Kollaps der ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systeme nicht unwahrscheinlich erscheint. Wie tiefgreifend muss der gesellschaftliche Wandel sein, um dies zu verhindern? Und bleibt uns genügend Zeit, um Katastrophen noch abwenden zu können?




Veranstalter: Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen
Veranstaltungsort: Online
Beginn: 07.12.2020   19:15 Uhr
Ende: 07.12.2020   20:15 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten