Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

30.05.2023 - 30.05.2023
Sonstiges

Mit Sonne, Wind und Wasserstoff: Wege zur Klimastabilität

DLR Astroseminar 2023 Köln Porz/Online

Das globale Energiesystem befindet sich in einem Transformationsprozess hin zu ambitionierten Zielen im Bereich der erneuerbaren Energien und der Klimapolitik. Mit dem Ziel, bis 2045 klimaneutral zu sein, müssen fossile Brennstoffe vollständig durch „grüne“ Energie ersetzt werden, um den weltweiten Energiebedarf zu decken. Dafür gibt es eine breite Palette von Dekarbonisierungsstrategien, die auf nachhaltigen Elektronen und Molekülen basieren. Insgesamt erfordert die entsprechende Marktimplementierung ein angepasstes Design und ein sorgfältiges Management, um ausgewählte Technologien und Lösungen effizient einzusetzen. In ihren jeweiligen Anwendungsgebieten bieten Sonne, Wind und Wasserstoff Wege hin zur Klimastabilität und -neutralität.

Prof. Dr. Christopher Hebling  wurde 2001 am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) zum Leiter der Abteilung Energietechnologien ernannt und 2018 zum Ko-Direktor des Bereichs Energietechnologien und -systeme. Seit dem Jahre 2011 ist er zudem am ISE der geschäftsführende Direktor des Bereichs Wasserstofftechnologien.




Veranstalter: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Veranstaltungsort: Hybrid:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. sowie Online
Linder Höhe, 51147 Köln
Beginn: 30.05.2023   15:30 Uhr
Ende: 30.05.2023   17:30 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten