Nutzerworkshop Klimavorhersagen und Klimaprojektionen

Veranstaltungsort: Online
Beginn: 05.05.2026
Ende: 07.05.2026
Art: Online

Das Ziel des Workshops Klimavorhersagen und Klimaprojektionen ist ein offener Austausch
zum aktuellen Stand von Wissenschaft und bedarfsorientierten Anwendungen sowie die Diskussion zukünftiger Perspektiven. Mögliche Einsatzbereiche und Grenzen spezifischer Klimaprodukte werden thematisiert. Der Nutzerworkshop beschäftigt sich in erster Linie mit folgenden Fragen:

  • Wie ist der Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich Klimavorhersagen und Klimaprojektionen und welches sind die zukünftigen Perspektiven?
  • Welche allgemeinen und spezifischen Klimaprodukte werden angeboten, welche sind geplant?
  • Welche Klimaprodukte werden von verschiedenen Akteuren für Planungen und Entscheidungen benötigt?

In die oben genannten Themenbereiche wird durch Impulsvorträge eingeführt. Anschließend werden diese Fragestellungen in einer offenen Diskussion bzw. in Kleingruppen vertieft. Ziel ist es, die zur Verfügung gestellten Produkte hinsichtlich der spezifischen Bedarfe zu optimieren, Erfahrungen im Umgang mit den Daten und Produkten auszutauschen und Ideen für die eigene Arbeit und auch für zukünftige Kooperationen zu entwickeln. Auch in diesem Jahr soll es wieder einen Marktplatz der Ideen geben, auf dem interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren eigenen Bedarf oder ihr Angebot im Bereich Klimavorhersagen und Klimaprojektionen vorstellen können