Klimakalender Einzelansicht

Veranstaltung - Details

28.02.2017 - 28.02.2017
Konferenz

Sektorkopplung: Welche Chancen und Herausforderungen für die Energiewende?

Berlin, Germnay

Deutschland und Frankreich haben für das Jahr 2030 ambitionierte Ziele festgelegt: Die erneuerbaren Energien sollen zu diesem Zeitpunkt mindestens 30% des Endenergieverbrauchs in Deutschland und mindestens 32% in Frankreich decken.
Um diesen wachsenden Anteil an fluktuierenden erneuerbaren Energien aufnehmen zu können, werden neue Flexibilitätsoptionen für das Stromsystem benötigt. Eine weitgehende Dekarbonisierung der Wirtschaft und eine effiziente Ressourcennutzung sind weiterhin zentrale Bausteine für den Erfolg der Energiewende.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, erscheint die Kopplung zwischen Strom, Wärme und Verkehr als unumgänglich. Das Konzept der Sektorkopplung umfasst vor diesem Hintergrund die Verbindung verschiedener technologischen und strukturellen Lösungen, zum Beispiel: Wärmepumpen, Kraft-Wärme-Kopplung, Power-to-Heat, Elektro- und Wasserstoffmobilität, Power-to-Gas, Wärme-, Strom- oder Gasnetze, Strom- oder Wärmespeicher …

Die Konferenz wird die Möglichkeit bieten, sich über die unterschiedlichen Ansätze zur Sektorkopplung in Frankreich und Deutschland auszutauschen.




Veranstalter: Deutsch-französisches Büro für die Energiewende (DFBEW), Französische Botschaft in Berlin
Veranstaltungsort: Französische Botschaft in Berlin
Wilhelmstraße 69
10117 Berlin
Beginn: 28.02.2017   08:15 Uhr
Ende: 28.02.2017   17:30 Uhr
Internet: Weitere Informationen



Zurück

© 2024 DKK - alle Rechte vorbehalten