Willkommen beim Deutschen Klima-Konsortium

  • Das Deutsche Klima-Konsortium (DKK) repräsentiert die wesentlichen Akteure der deutschen Klima- und Klimafolgenforschung. Unter dem Leitmotiv 'Forschung für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt' führt das

  • DKK renommierte Forschungseinrichtungen zusammen, die mit ihrer Arbeit dazu beitragen, klimatische Veränderungen zu erkennen und Handlungsmöglichkeiten der Vermeidung und Anpassung aufzuzeigen.

Zur Sache

Kaufprämie für E-Autos – falsches Mittel zum falschen Zweck

Prof. Dr. Gernot Klepper, Institut für Weltwirtschaft (IfW) an der Universität Kiel

Die Bundesregierung will unbedingt ihr Ziel von einer Million E-Autos bis 2020 erreichen. Es macht den Eindruck, sprichwörtlich um jeden Preis. Schon bislang greift der Bund der Elektromobilität mit Steuervergünstigungen und Forschungsförderungen kräftig unter die Arme. Vor gut einem halben Jahr wurden nochmal drei Milliarden Euro zusätzliche Subventionen bewilligt. Nun soll es also eine Kaufprämie von bis zu 4.000 Euro geben. Alles im Sinne des Klimaschutzes natürlich.

DKK Kolumne lesen

Klima-Kalender

03.05.2016 -
05.05.2016
Forest Carbon Partnership Facility (FCPF)
04.05.2016 -
06.05.2016
Konferenz für die Zukunft des Lernens in Berlin
05.05.2016 -
06.05.2016
Climate Action 2016
Alle Termine anzeigen

News

 
Jetzt anmelden zum Klima-MOOC
26. April 2016

Jetzt anmelden zum Klima-MOOC

Am 9. Mai startet die Online-Vorlesung „Klimawandel und seine Folgen“ zum zweiten Mal. Deutschlands Top-Klimawissenschaftler erklären darin den Klimawandel.

NEWSROOM

Newsletter

15. April 2016

DKK Aktuell 3/16

(1) Reminder: Klima-MOOC reloaded: Am 9. Mai startet die Online-Vorlesung von DKK und WWF (2) ZUR SACHE! Klimaforschung konkret: Martin Heimann und Martin Riese (3) Neues von DKK-Mitgliedern (4) Aus Politik und Forschung: Neue Fördermaßnahme des BMBF

Archiv Anmeldung

© 2016 DKK - alle Rechte vorbehalten